BAD DÜRKHEIM, 15.09.2019: Die Junge Union im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz hat den jüngsten Bundestagsabgeordneten der CDU Philipp Amthor für eine Diskussionsveranstaltung zur Innenpolitik mit Christian Baldauf und dem örtlichen Abgeordneten Johannes Steiniger eingeladen. Danach ging es mit etwa 200 Gästen auf den Dürkheimer Wurstmarkt.

(v.l.n.r.: Christian Baldauf, Johannes Steiniger, Philipp Amthor, Markus Wolf, Maximilian Göbel)

Terminhinweis

Donnerstag, 19. September, ab 11 Uhr: Bezirkstag der Senioren-Union Rheinhessen-Pfalz in Kallstadt. Einladung zum downloaden.

Dateien:
Bezirkstag der Senioren-Union
Datum 28.08.2019 Dateigröße 273.21 KB Download 23 Download

Gemeinsame Bezirksvorstandssitzung (Foto: Ann-Kristin Müller)

MAINZ, 24. August. Erste Sitzung des neu gewählten Bezirksvorstands: Vor der Kulisse der Theodor-Heuss-Brücke haben sich die CDU Bezirksvorstände von Rheinhessen-Pfalz und Frankfurt/Rhein-Main getroffen und sich über gemeinsame Ideen und Projekte ausgetauscht. Wir wollen Brücken bauen und zusammen unsere Region entwickeln. (Foto: Ann-Kristin Müller)

Am Sonntag, 15. September, 13 bis 16 Uhr, freuen uns auf Philipp Amthor MdB. Hier können Sie die Einladung downloaden.

Philipp Amthor MdB in Bad Dürkheim
Datum 20.08.2019 Dateigröße 1.11 MB Download 156 Download

Die CDU Rheinhessen-Pfalz hat bei ihrem Bezirksparteitag (Ober-Olm, 17. August 2019) einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde Christian Baldauf (Frankenthal) als Bezirksvorsitzender im Amt bestätigt, ebenso seine beiden Stellvertreter Dorothea Schäfer (Mainz-Bingen) und Dr. Thomas Gebhart (Germersheim). Neuer Schatzmeister ist Christof Reichert (Südwestpfalz). Er folgt auf Gerd Schreiner, der designierter Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz ist und daher nicht mehr als Schatzmeister kandidierte. Zum Mitgliederbeauftragten wurde erneut Frank Hoffmann (Speyer) gewählt.

In seiner Rede ging Baldauf auf strukturelle Probleme in Teilen des Bezirkes ein und regte eine „Westpfalz-Konferenz“ an, um dezidierte Lösungen für den ländlichen Raum zu suchen. Außerdem hob Baldauf das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Agenda und erklärte: „Unser Wald ist grüne Lunge und Lebensader. Wir wollen 4 Millionen Bäume für 4 Millionen Rheinland-Pfälzer aufforsten!“ In seinem Leitantrag des Bezirksvorstandes beschloss der Parteitag die Forderung nach einem „Deutschlandjahr“, wobei junge Menschen nach Abschluss der Schule ein Jahr Dienst in einer sozialen, kulturellen oder Sport-Einrichtung leisten. Dazu soll Artikel 12a des Grundgesetzes entsprechend geändert werden.                   (Bild: Dirk Letzelter)

Ralph Brinkhaus MdB (Bild: Tobias Koch)

Die CDU Rheinhessen-Pfalz lädt zum Bezirksparteitag nach Ober-Olm. Auf der Tagesordnung stehen am 17. August ab 9:30 Uhr in der Ulmenhalle unter anderem die turnusgemäßen Vorstandswahlen.

Als Gastredner begrüßen wir den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus MdB. Er wird über die weitere inhaltliche Ausrichtung der Partei berichten. (Bild: Tobias Koch)

2019 Bezirksparteitag Ober-Olm
Datum 01.08.2019 Dateigröße 1.04 MB Download 154 Download

Am Samstag stellte die CDU im Bürgerhaus Hütschenhausen ihre Liste für die Wahl zum Bezirkstag der Pfalz auf. Angeführt wird die Liste von Theo Wieder aus Frankenthal, der auch amtierender Vorsitzender des Bezirkstages ist.